top of page

Acerca de

Team-Meeting

Resilienz Trainings für Kinder und Erwachsene

Mögliche Inhalte für Ihr Team

Grundlagen

der Resilienz

Resilienz

im Familienkontext

Einblick in den aktuellen Forschungsstand

Das REiFAM® Resilienzkonzept -

8 Schlüssel

Das Risiko- und Schutzfaktorenkonzept

Resilienz trainieren

Mögliche Inhalte für Ihre Vorschul- und Schulkinder

Je nach Zielgruppe und Zeitrahmen erstelle ich Ihnen gerne ein individuell angepasstes Konzept. Alle Angebote kombinieren "Wissen" als Schlüssel und viele praktische Erfahrungseinheiten zur psycho-sozialen und emotionalen Entwicklung. Die Inhalte und Übungen lassen sich alle mit dem Resilienzkonzept begründen. Abhängig vom Umfang, führe ich Projekttage in Zusammenarbeit mit Jessica Kindler (Ergotherapeutin und Kinderyogalehrerin https://miracleyoga.de) durch.

Ob eine Förderung durch Programme des Kultusministeriums möglich ist, können wir gerne prüfen.

Aquarell-Schmetterling 7

Die Reise des Schmetterlings

Grundlage für die S-O-S Mitmach-Übungen ist das von Dr. Peter Levine entwickelte Verfahren zur Traumabewältigung Somatic Experiencing®.

S-O-S Übungen zur Stressregulation für Kinder (nach Kati Bohnet)

Kinder in der Yoga-Klasse

Gefühle und Emotionen

Vor der Emotionsregulation stehen die Wahrnehmung und Unterscheidung von Körperreaktionen. Die Annahme und das Wissen über die eigenen Regulationsfähigkeiten sind die Basis für den Umgang mit herausfordernden Situationen und Stress.

erkennen, fühlen, benennen und integrieren

Image by Lina Trochez

Achtsamkeit und Sinne schulen

Achtsamkeit ist eine Haltung die uns unterstützt, durch eine bewusste Entscheidung mit unserer Aufmerksamkeit im Hier und Jetzt zu sein.

mit Elementen aus Yoga und Meditation

Image by Alex Jackman

Resilienzfähigkeit trainieren

Die kindegerechten Spiele und Übungen stützen sich auf das wissenschaftlich fundierte Schutzfaktorenkonzept der Resilienzforschung.

Der Grundstein für die Ausbildung der persönlichen Resilienzfähigkeit wird in der Kindheit gelegt.

Gerne erstelle ich Ihnen ein individuelles Angebot

Vielen Dank für Ihre Nachricht!
bottom of page