Über mich

Maike Schindler

Mit dem Beginn der Elternschaft ändert sich häufig unser Blick auf die Welt. Manchmal kommen ganze Wertesysteme ins Schwanken, Glaubenssätze fühlen sich auf einmal nicht mehr richtig an, neue Rollen müssen gefunden werden. Elternschaft ist ein ständig fortlaufender Veränderungsprozess, der uns unter den Herausforderungen von Verantwortung und großen Gefühlen leicht aus der Bahn schmeißen kann. Diese Erfahrung habe ich selbst gemacht.

 

Als ausgebildeter REiFAM®-Coach reiche ich dir meine Hand, um dich auf diesem Weg der persönlichen Entwicklung ein Stück zu begleiten und dich für deinen Alltag zu stärken.

19_Jano.jpg

Vision

Ich bin der festen Überzeugung, dass sich viele herausfordernde Situationen im Familienalltag leichter bewältigen lassen, wenn wir als Eltern in unserer Kraft sind. Viel zu häufig richten wir den Blick auf unsere Kinder, suchen die passenden Stellschrauben und Erziehungsmöglichkeiten. Dabei ist längst bekannt, dass die Beziehung zu unseren Kindern von größerer Bedeutung ist, als jegliche "Techniken und Methoden". Das größte Potenzial persönlicher Entfaltung und damit einer gesunden menschlichen Entwicklung liegt meiner Erfahrung nach darin, wertschätzend begleitet, in sicheren Bindungen aufwachsen zu können. Das wünsche ich mir für alle Kinder.

Vita

Ich bin Mutter von zwei Söhnen, studierte Berufspädagogin und REiFAM®-Coach. Schon während meiner jahrelangen Tätigkeit als Trainerin, Beraterin und Coach in der Personal- und Organisationsentwicklung habe ich mich schwerpunktmäßig den Themen wertschätzende Kommunikation, Resilienz, Veränderungsmanagement und moderne Führung gewidmet. Darüber hinaus habe ich mich bereits vor meiner eigenen Mutterschaft intensiv mit der psychischen Gesundheit und dem Umgang mit Stress beschäftigt. Nach der Geburt meines ersten Kindes entdeckte ich meine Interesse für Wissen über die Entwicklungspsychologie von Babys und Kindern. Der Weg meiner eigenen Mutterschaft führte mich dann  zu den Themen moderner Elternschaft und ich bildete mich in bindungs- und bedürfnisorientierter Begleitung weiter.

Aus meinen eigenen Erfahrungen, wie sehr die Elternschaft mein Werteverständnis geschärft aber auch Glaubenssätze ins Wanken gebracht hat, entstand der Wunsch, Eltern genau deshalb auf dem zum Teil unsicheren und kräftezehrenden Weg dieser ganz besonderen Persönlichkeitsentwicklung zu begleiten.

Weiße Modekleidung

Ich arbeite nach dem Grundsatz: Deshalb steht eine achtsame und wertschätzende Beziehung zu meinen Klienten im Zentrum meiner Arbeit.

Gemeinsam schauen wir auf Herausforderungen und auch auf die Dinge, die dich im Moment daran hindern deine Werte und Überzeugungen zu leben. Vielleicht hast du das Gefühl, du boykottierst dich selbst? Immer wiederkehrende Konflikte rauben dir den letzten Nerv? Du möchtest endlich deine Elternschaft so leben, wie du es dir ausgemalt hast?

Löwenzahn Fallschirm-Seed

Philosophie

Die dauerhafte Selbstoptimierung führt dazu, dass wir innerlich nie zur Ruhe kommen können. Nicht weil wir uns auf eine gesunde Weise entwickeln - wie uns viele Optimierungsangebote weiszumachen versuchen-, sondern weil wir uns innerlich auf der Flucht befinden. (Maria Sanchez in "Die revolutionäre Kraft des Fühlens")

Coachings mit mir sind keine weiteren Optimierungsversuche. Viel mehr möchte ich den Raum für alle Facetten des Lebens öffnen und offen halten.

Resilienz wird häufig mit "innerer Widerstandsfähigkeit" übersetzt, also der Kraft, leichter und besser durch Krisen zu kommen. Ich distanziere mich von dem Begriff der inneren Widerstandskraft als Definition für Resilienz. Meine Überzeugung ist, dass wir nur mit einem wohlwollenden Blick auf uns selbst in echte Transformation kommen. Für mich geht es deshalb nie darum bestimmte Verhaltensweisen, Glaubenssätze oder Überzeugungen "weg zu machen". Viel mehr bietet das Resilienz-Konzept uns Trainingsmöglichkeiten, um dich für deinen Alltag zu stärken und dadurch Ressourcen zu finden, die dir Kraft und Raum für den Weg zu deinem inneren Selbst geben - in allen Farben und Formen, die das Leben eben für uns bereit hält.

Ich arbeite nach dem Grundsatz:

Most people need love & acceptance much more than they need advice.

(Bob Goff)

Deshalb steht eine achtsame und wertschätzende Beziehung zu meinen Klienten im Zentrum meiner Arbeit.